International Day of Play am 11. Juni / World Play Day am 28. Mai
03.05.2024 | Teilen: |
Was wird aus dem Weltspieltag? Ziel ist es, das SPIELEN zu fördern.
Der Weltspieltag wurde vom Internationalen Verein der Ludotheken (ITLA) initiiert und wird jedes Jahr in mehr als 42 Ländern weltweit gefeiert. Das Ziel der ITLA war es, den Weltspieltag in den Kalender der Vereinten Nationen aufzunehmen, aufgrund der begrenzten Ressourcen konnte dies jedoch nicht erreicht werden.
Die Lego Stiftung übernahm jedoch die Führung und erreichte, dass ein Internationaler Tag des Spiels im Kalender der Vereinten Nationen anerkannt wurde, der jedes Jahr am 11. Juni gefeiert wird. Die ITLA und die Ludotheken hätten diesen Tag lieber als „Weltspieltag“ bezeichnet, doch die Namenskonvention der Vereinten Nationen beginnt mit dem Wort „international“.
Es wurde für dieses Jahr beschlossen, dass der von der ITLA initiierte Weltspieltag wie geplant am 28 Mai stattfinden sollte.
Was wird aus dem Weltspieltag? Ziel ist es, das SPIELEN zu fördern. Der Internationale Tag des Spiels wird die wichtige Arbeit der Ludotheken hervorheben. Den 11. Juni weltweit in Zusammenarbeit mit anderen gleichgesinnten Organisationen zu begehen, wird Vorteile für alle Ludotheken mit sich bringen.
Die endgültige Entscheidung, ob die ITLA den Weltspieltag beibehalten wird oder nicht, werden wir Ihnen in Kürze mitteilen.