Eröffnungsfeier Ludothek Ägerital

27.05.2024 Teilen: E-Mail WhatsApp Facebook

Eine rundum gelungene und gut besuchte Eröffnung.

Beitragsbild

Bei herrlichem Frühlingswetter fanden sich am Samstag, 6. April 2024 zahlreiche Besucherinnen und Besucher ein, um die Eröffnung der Ludothek und der Kinderkrippe Wichtelhuus im Neubau an der Schönenbühlstrasse 21 in Unterägeri zu feiern.

 
Gross war der Ansturm auf die neue Ludothek. Jede Altersgruppe war gespannt wie ich die neuen Räumlichkeiten präsentierten. Die Reaktionen waren durchwegs nur positiv, was uns natürlich sehr freute. Viele Gäste staunten, ab dem grossen Sortiment, das die Ludothek bietet. Einige nutzten die Gelegenheit, um sich als Neukunde einzuschreiben.

Das Festprogramm bot den Gästen ein vielfältiges Angebot: von der Gumpi-Gondel über Kinderschminken, über die neugierige Puppe Lillie bis hin zur Festwirtschaft, die für das leibliche Wohl sorgte.

Miteinander spielen, Spass haben, bewegen, lachen und austoben….

 
Das alles und vieles mehr konnten die vielen grossen und kleinen Besucher am Spielnachmittag der Ludothek im Birkenwäldli erleben.

Auch wenn das Wetter am Morgen unsicher aussah, entschieden wir uns richtig. Wir haben vielseitiges, spannendes und neues Spielmaterial mitgenommen. Besonders beliebt war der grosse Fahrzeugpark, jeder fahrbare Untersatz wurde rege benutzt. Das war wieder ein toller Nachmittag an der frischen Luft, mit grossem Spasspotential, Bewegung und vielen lachenden und strahlenden Kindern. Das nächste Spiel & Spass findet am 4. September 2024 statt.

Die Ludothek bleibt während den ganzen Sommerferien an den üblichen Öffnungszeiten geöffnet. So besteht für alle die Möglichkeit, auch in dieser Zeit, unser Angebot zu nutzen.

Öffnungszeiten

 
Dienstag und Freitag: 14.00 – 18.30 Uhr
Samstag: 10.00 – 12.00 Uhr

Bericht: Ruth Fuhrer

Allgemein, International, Spiel

10. Juni 2024

International Day of Play

Macht mit am ersten Internationalen Tag des Spielens!
DE, Messen und International

03. Mai 2024

International Day of Play am 11. Juni / World Play Day am 28. Mai

Was wird aus dem Weltspieltag? Ziel ist es, das SPIELEN zu fördern.
DE, Spiel

25. April 2024

Tetris, ein therapeutisches Spiel nach einem Notkaiserschnitt

Ein internationales Team der Universität Lausanne (UNIL) und des Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV) hat nachgewiesen, dass das Videospiel Tetris Müttern nach einem Notkaiserschnitt helfen kann. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Spiel dazu beiträgt, die Symptome von posttraumatischem Stress im Zusammenhang mit der Geburt zu reduzieren. Ein überraschendes Beispiel für die positive Wirkung von Spielen auf die psychische Gesundheit.