News

Pin Aus dem VSL, Regionen

24. November 2023

Was macht eigentlich eine Regionalvertreterin?

Sich zu vernetzen, ist eine der Hauptaufgaben des Verbands der Schweizer Ludotheken. Durch den regelmässigen Austausch untereinander entstehen viele Ideen, es können aber auch Probleme besprochen und gemeinsam gelöst werden. Wenn sich die Ludotheken einer Region gegenseitig unterstützen, können sie zum Beispiel auch gemeinsame Anträge an offizielle Stellen koordinieren.
Pin Aus dem VSL, Spiel

26. Oktober 2023

Definition des Spiels

Eine weithin anerkannte Definition für „Spiel“ stammt vom niederländischen Kulturanthropologen Johan Huizinga. In seinem Hauptwerk „Homo ludens“ schreibt er: «Spiel ist eine freiwillige Handlung oder Beschäftigung, die innerhalb gewisser festgesetzter Grenzen von Zeit und Raum nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, ihr Ziel in sich selber hat und begleitet wird von einem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des „Andersseins“ als das „gewöhnliche Leben“.»
Spiel

18. März 2024

Swiss Gamers Award - Pressekonferenz

Im Schweizer Spielmuseum in La Tour-de-Peilz fand am 19. Februar 2024 die Pressekonferenz statt, um die preisgekrönten Spiele SGA und SGA Family anzukündigen.
Spiel

15. Januar 2024

Emotionales aus der Ludothek: Beitrag im Heft "Spielinfo"

Die Zeitschrift Spielinfo reserviert jeweils eine Seite für die Ludotheken. Die Sonderseite «LudoInfo» ist eine Kooperation zwischen dem Spielinfo vom Schweizerischen Dachverband für Spiel und Kommunikation (SDSK) und dem Verband der Schweizer Ludotheken.
Eröffnungen und Umzüge

15. Januar 2024

Die Ludothek Ägerital ist umgezogen

Voller Vorfreude sind wir in das neue Gebäude im Schönenbüel gezogen – kommen Sie vorbei und besuchen Sie uns am neuen Standort. Der Umzug ist bereits Geschichte und die Türen an der Zugerbergstrasse 12 sind endgültig geschlossen. Was zu Beginn viel Fleiss und Schweiss forderte, ist nun eine wahrlich «gfreuti Sach».
Veranstaltungen

18. Dezember 2023

Das Spielfest der Ludothek Schmitten öffnete dieses Jahr ihre Türen mit dem Thema Jahrmarkt

Wir konnten keine Feuerschlucker oder Akrobaten bieten, doch ganz im Zeichen der Tradition, konnten die Besucher ihr Glück versuchen, am Glücksrad drehen und dabei tolle Preise gewinnen.